Liebe Sissi,

ich will dir wieder ein paar Gedanken schreiben.

Eben kam im ZDF die Sendung "History" mit Katastrophen der letzten Jahre.

Die erste Dokumentation war von 2004, im Dezember der Tsunami in Thailand, kurz nach deinem Unfall. Die zweite Dokumentation war von 1988, im August in Rammstein, das Flugzeugunglück während der Flugshow. Dein Leben begann und endete mit Katastrophen, schon merkwürdig.

 

 

Liebe Sissi,

deinen 24. Geburtstag haben wir wieder gefeiert.  Nur kam diesesmal kein Zeichen von dir, kein Telefonklingeln, keine "leere" Mail, wo warst du?

Vor kurzem hatte ich einen intensiven Traum. Wir zwei waren in einem Raum mit vielen kleinen Kindern. Ich habe dich nicht gesehen nur deine Stimme gehört. Was du mir erzählt hast habe ich morgens nicht mehr gewusst. Du hast mich durch den Raum mit den Kindern geführt und bist bei einem Kind geblieben, ein Junge, der Kleine hat mir dann mit deiner Stimme gesagt: "Ich bin jetzt dieser Junge, ich bin 4 Jahre alt." Der Junge zeigte mir noch eine Narbe an der Lippe.

Es war alles so deutlich, so real. Ich würde dieses Kind immer wieder erkennen, ich glaube ich soll dieses Kind wiedererkennen. Mal schauen, was die Zeit bringt.....

Papa hat dein Garten wieder schön gestaltet. Als er die Kerzen aufstellte mit der "24" bemerkte ich, dass die "2" spiegelverdreht war....daraufhin hat er auch die "4" umgedreht...ein Spaß für dich....

 

 

 

 

7 Jahre- unglaublich

 

Liebe Sissi,

gestern saßen wir wieder zusammen und haben an dich gedacht. Es waren wieder viele Freunde da und es kamen Mails und kleine Geschenke für dich, einfach toll.

Als wir uns über dich unterhalten haben, es war so als wärst du gestern noch hier gewesen, als wäre es gestern geschehen. Nicht der Schmerz ist der selbe wie vor 7 Jahren, nein deine Präsenz.

Es war ein schöner Tag, ein Tag mit dir. Wir haben uns alte Fotoalben angesehen, Oma hat geweint, sie hat solche Sehnsucht nach dir. Du warst ihre liebste Enkelin. Vielleicht aber auch nur, weil du so früh gegangen bistUnschuldig Oder doch, weil du so ein lieber, unglaublich toller Mensch warst.

Ach Sissi, es tut so gut dir zu schreiben, es  tut so gut an dich zu denken, mit dir im Herzen zu leben.

Was hat das Leben für einen Sinn? Früher sollten wir in der Schule einen Aufsatz über den Sinn des Lebens schreiben. So ein Blödsinn. Sollte man nicht lieber einfach nur Leben und schauen was das Leben bietet und alles annehmen. Ich glaube nicht an ein einen Sinn des Lebens. Wofür? Warum? Es ist unsere Zeit des Hierseins, des Schauens, vielleicht auch für jemandenden da sein. Wenn sich keine Aufgabe ergibt, dann einfach nur Leben und staunen über die Wunder des Lebens.

Ich finde es schön, diese Mails ohne "Absender" zu bekommen. Egal wie es technisch funktioniert, für mich, für uns sind sie von dir! Sogar an deinem Geburtstag kam eine Mail von dir, danke dafür!

Könntest ja wenigstens mal etwas schreiben Verschlossen

Am Sonntag war Totensonntag, es haben wieder viele Freunde von dir kleine Geschenke auf dein Grab gelegt. Es hat gut getan, ich danke deinen Freunden. Es wird dir gefallen und uns auch.

Deine Mama, Papa, Maik und alle die immer an dich denken....

 

 

 

Dein Geburtstag, wieder solch ein Tag....

Deine Tante Renate und Onkel Dieter hatten genau an diesem Tag vor 50 Jahren geheiratet. Und somit waren wir zu goldenen Hochzeit und feierten mit allen diesen glücklichen Tag. Für uns war es ja auch einmal ein glücklicher Tag.

Aber wir haben deine Anwesenheit gespürt, vielleicht war auch Marco dabei? Denn seine Eltern hatten ja die goldene Hochzeit.

Als wir in der Nacht nach Hause fuhren, bemerkten wir eure herrliche Wetterleuchten, der ganze Himmel war hell! Genial wie ihr gefeiert habt.

Auch habe ich wieder eine Mail von dir an deinem Geburtstag bekommen. Ist schon unglaublich was Technik möglich macht.

(kennt das noch jemand, diese "leeren Mails" Mails ohne Absender und ohne Inhalt? Hier auf dem Bild ist nur die leere Zeile zu erkennen.)

Am Samstag haben wir dann zusammengesessen und deinen Geburtstag gefeiert. Das hat uns gut getan. Nur DU wirst so sehr vermisst....

Papa hat auf dem Friedhof mit Rasendünger eine 23 auf die Wiese gezaubert. Ach dein Papa hat immer Ideen, wie du damals, ihr habt schon toll zusammengepasst :)

Siehst du die 23 auf der Wiese?

 

25.12.2006 2 Uhr 45

Hallo liebe Sissi,


Alles Gute zum 3. Weihnachtsfest nach deinem Unfall. Wir vermissen dich.
Beim ersten Weihnachtsfest lag ich im Krankenhaus, denn ich hatte mir 3 Wochen nach deinem Unfall den Fuß gebrochen.
Beim 2. Weihnachtsfest stand ich noch voll unter Tabletten, so dass meine Gefühle betäubt waren.
Ja aber diese 3. Weihnachten habe ich bei vollem Bewusstsein erlebt.
Am Heiligen Abend findet seit nunmehr 18 Jahren, also seit deiner Geburt, die Bescherung bei uns statt. Alle kommen mit ihren Geschenken und in der Stube werden sie verteilt.
Die Gefühle Freude, Hass, Neid, Wut…..und auch Verzweiflung sind Achterbahn gefahren, ich weiß nicht wie ich das überstanden habe, aber ich war sehr geschafft.
Der kleine Tim hat einen Radlader von uns bekommen, auf dem er selbst fahren kann und die Schaufel hoch und runterlassen kann. Du hättest seine Augen sehen sollen, damit haben wir voll ins Schwarze getroffen. Er ist den ganzen Abend damit gefahren und war nicht mehr runterzukriegen.

Ja und dann kam die Bescherung von Jill, wir haben alle zusammengelegt und ihr einen PC gekauft, welchen wir unter einem Tuch versteckt haben. Sie hat erst ein paar Kleinigkeiten bekommen und sie hat sich sehr darüber gefreut. Aber dann haben wir ihr gesagt, sie soll doch das Tuch mal wegziehen, denn darunter ist noch ein Geschenk für sie.

Also Sissi so etwas hast du noch nicht erlebt, Jill war vollkommen sprachlos und hat Mutti minutenlang umarmt und gar nicht mehr losgelassen. Sprachlos bei Jill der Plaudertasche, dass heißt schon was.
Alle waren glücklich, aber zu deiner Bescherung mussten wir zum Friedhof…..warum?…warum?…
Eines habe ich noch vergessen, so gegen 14.00Uhr kamen Phine, Julia, Luisa und Maik, da haben wir schon kleine Geschenke ausgetauscht, sie waren alle so lieb zu uns, aber es war so schwer zu ertragen für mich. So gegen 16.00Uhr sind wir dann auf dem Friedhof, um dir liebe Sissi Frohe Weihnachten zu wünschen, wo immer du auch feierst.

Um 21.00Uhr sind wir dann in die Kirche zum Lichtergottesdienst.

Unsere Pastorin hat das wieder sehr schön gemacht. Ich habe kein Wort rausgebracht, weder beim beten noch beim singen, es ging einfach nicht.
Anschließend waren wir noch einmal an deinem Grab. Mutti hat bitterlich geweint, so wie ich jetzt auch, so dass ich kaum sehen kann was ich schreibe.
Da ich mich mit Mutti nicht darüber unterhalten kann, weil mir dann immer die Stimme versagt, habe ich diesen Weg gewählt. Ihre Gedanken kenne ich aus ihren vielen Briefen am PC die sie an andere Muttis mit dem selben Schicksal wie wir schickt.
Wird jetzt jedes Weihnachten schlimmer als das vorige? Weil das Bewußtsein immer klarer macht, es ist kein Traum, du kommst nie wieder, nie…….
Oder lernt man mit der Zeit damit besser umzugehen?
Am 23. War ich beim Friseur in Wechmar. Die Friseurin hat auch ihren Sohn vor 19 Jahren bei einem Motorradunfall verloren, es kommt ihr noch so vor als wäre es gestern gewesen…….

Viele liebe Grüße in den Himmel auch an Christian und die anderen Sternenkinder……..dein Vati


PS. Im Haus liegen überall die Gummitiere von Tim verstreut herum, die er mit seinem Radlader verteilt hat. Die Wiener zum Abendbrot wurden auch mit dem Radlader ausgeteilt ……


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.