20. Geburtstag

20. Geburtstag


Liebe Sissi,

wieder ist ein Geburtstag vorbei. 20 Jahre wärst du jetzt. Was würdest du jetzt tun? Luisa geht nächste Woche für ein Jahr nach Australien, wärst du mit? Cathleen ist mit ihrer Krankenschwesterausbildung fertig und geht nach München in ein Krankenhaus, wärst du auch fortgegangen? Du hast ja immer davon geträumt, nach der Lehre erst einmal wegzugehen, dein eigenes Leben zu planen und zu leben. Für uns kam es anders, aber für dich? Vielleicht bist du jetzt freier als hier. Oder engen wir dich ein, mit unserer Sehnsucht, mit unseren täglichen Blicken in den Himmel? Es gibt so viele Fragen.

Obwohl dieser Unfall jetzt schon über 31/2 Jahre her ist, wir haben immer noch nicht unseren Weg gefunden. Papa ist sehr anstrengend, er leidet viel schlimmer als ich. Dadurch habe ich wieder ein schlechtes Gewissen: „Warum leide ich nicht so, obwohl ich dich so sehr vermisse…“. Hörst du mein Rufen um Hilfe?? Es ist so schwierig. Was hast du dir dabei gedacht, so früh zu gehen…

Meine Gedanken sind so wirr, was habe ich vor kurzem gelesen: Wir sind „verrückt“ worden und müssen uns neu einrichten… ja das stimmt. Nur welchen Stil? Vorher war es klar, nur jetzt. Und wohin mit den alten Mist…

Dein Zimmer, ich möchte es am Liebsten umräumen, muss noch Papa dazu bringen. Wir brauchen das Zimmer zwar nicht, aber ich möchte ein Gedenkzimmer haben, wo alles von dir liegt. Wo man sich hineinsetzen kann, wenn man die Verbindung zu dir sucht, oder wenn man einfach nur seine Ruhe haben möchte. Wo man hingehen kann wenn man in deinen Sachen stöbern möchte (ja du hast es gehasst und ich habe es nie getan, aber jetzt…), wo man von dir träumen kann...

Deine Hände mit der Farbe an den Wänden…ich habe so mit dir gemeckert und jetzt, wie sollen wir das verändern? Ich will die Tapete abreisen und viele Bilderrahmen mit deinen Händen verschenken. Ich denke das ist eine gute Idee.

Schau doch vorbei und zeige uns ob es dir gefällt.

Ich liebe dich, wir lieben dich, deine Mama und Papa

Hier Bilder von deinem Geburtstag: